Aktuelles & Media Presse/News

profine Group übernimmt EFP International B.V. und erweitert damit ihr Portfolio um Aluminiumsysteme und Fassadenlösungen

Heute (07.10.2024) gab die profine Group die Übernahme der EFP International B.V. (EFP) bekannt, einem in den Niederlanden ansässigen Unternehmen mit globaler Reichweite. EFP ist auf die Entwicklung, das Design und die Herstellung von Aluminiumprofilsystemen für Architektenlösungen unter der Marke „EFP European Facade Products“ spezialisiert.

Das Produktportfolio umfasst eine Vielzahl von Systemen, darunter Vorhangfassaden, Sonnenschutzsysteme für Vorhangfassaden, Glasdachkonstruktionen, Fenster, Türen, Schiebefenster und -türen sowie spezielle Systeme für Fassadenunterkonstruktionen.

EFP bedient die steigende Nachfrage nach hochwertigen und fortschrittlichen Fassadensystemen, indem sie europäische Technologie mit effizienter Herstellung verbindet. Mit einem starken Bekenntnis zur Qualität und über 45 Jahren internationaler Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Aluminiumfassadensystemen basieren die Produkte von EFP auf einem soliden Fundament. EFP ist mit Niederlassungen in den Niederlanden, Saudi-Arabien, Dubai und Indien vertreten und verfügt über umfassendes Know-how in der globalen Fassadenbranche.

Das Unternehmen bedient Kunden in Ländern wie Großbritannien, Kuwait, Saudi-Arabien, Katar, Bahrain, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Pakistan, Ägypten, Nigeria und den Niederlanden und bietet Lösungen für Anwendungen ganz unterschiedlicher Gebäudetypen wie Hotels, Büros, Hochhäuser, Sport-, Freizeit- und Lifestyle-Einrichtungen, Verwaltungsgebäude, Krankenhäuser und Flughäfen.

Die Übernahme von EFP stellt einen wichtigen Meilenstein in der Strategie der profine Group dar, das bestehende Produktportfolio durch hochwertige Aluminiumsystemlösungen zu ergänzen und die starke Marktposition im globalen Bau- und Renovierungsmarkt weiter auszubauen. Darüber hinaus ermöglicht dieser Schritt der profine Group, das Produktangebot für bestehende und neue Kunden in den internationalen Märkten zu erweitern, indem die global renommierte Marke Kömmerling genutzt wird.

Dr. Peter A. Mrosik, Geschäftsführender Gesellschafter der profine Group, kommentierte: „Diese Übernahme vereint zwei starke Akteure mit dem gemeinsamen Ziel, die Fassadenbranche zu transformieren und unseren geschätzten Kunden innovative Lösungen anzubieten, während wir gleichzeitig einen nachhaltigen Ansatz zur Erhaltung unserer Umwelt verfolgen, was unser Hauptanliegen ist.“

Bram Hannessen, ehemaliger Inhaber und weiterhin General Manager von EFP: „Ich freue mich sehr, in der profine Group einen starken Partner mit unternehmerischem Denken gefunden zu haben, der EFP und sein motiviertes Team dabei unterstützen wird, den nächsten Schritt in Richtung einer weiteren internationalen Expansion zu gehen.“

Weitere Informationen über EFP International B.V. finden sich auf der Website des Unternehmens.

Martin Schweppenhäuser
Corporate Marketing (CM)